Straßenfest 2022

Das Programm:

15.00 Uhr – Eröffnung (mit Kaffee und Kuchen)
ab 15.15 Uhr – Kinderschminken
16.00 Uhr – Kreide-Aktion zu Ideen im Stadtteil
17.00 Uhr – Grillen und großes Essen
ab 17.00 Uhr – nochmal Kinderschminken
18.00 Uhr – Musik und Möglichkeit für weitere kulturelle Beiträge
19.00 Uhr – Gemeinsames Aufräumen

Was ist das?

Das (Ersatz)Straßenfest am 15. Mai, von 15-19 Uhr, ist ein Nachbarschaftsfest – leider nicht auf der Straße, aber dafür auf dem Parkplatz vom Lebensmittelgeschäft Botan in der Jägerstraße, daher auch „Ersatz“-Straßenfest.

Das Fest soll ein Ort der Begegnung sein, um die Vielfalt in Neuenhäusen zu erleben und sich kennenzulernen.
Auch soll dabei darüber nachgedacht werden, wie öffentliche Räume gemeinsam gestaltet werden können.

Verschiedene Bereiche sind schon geplant – so wird es Kinderprogramm und verschieden kulturelle Beiträge geben, aber auch etwas zum aktuellen Thema „Sanierungsgebiet Neuenhäusen“ und die dabei zu kurz kommende Beteiligung der Menschen im Stadtteil.

Das Fest lebt davon, dass Menschen sich beteiligen und mitmachen – ob Vereine, Initiativen oder Einzelpersonen! Sei es mit Ideen zum Kinderprogramm, Instrumente spielen oder eine kleine Performance zu machen – wir sind für viele Ideen offen. Es sind alle herzlich eingeladen – es wird keine Essensstände geben, sondern alle können etwas mitbringen und gerne miteinander teilen. Ein Grill wird auch zur Verfügung stehen.

Was gibt es zu tun?

Es gibt ein paar Aufgabe, die für das Fest anfallen – und wir freuen uns, wenn viele Menschen unterstützen.

  • Essen, Getränke und Geschirr mitbringen
    • Kuchen, Salat, Brot – sagt gern Bescheid, was ihr mitbringt, dann können wir das mehr koordinieren
  • Grillschicht (alle können was drauflegen, aber 2-3 Personen kümmern sich um den Grill)
  • Kinderbespaßung: damit auch alle Eltern sich in Ruhe austauschen können, werden die Kinder bespaßt – mit Spielen, Kinderschminken, uvm. Es ist gerne noch Unterstützung bei der Betreuung gesehen.
  • Riesenseifenblasen würden wir gerne machen. Bringt wer was mit?
  • Tische und Bänke mit aufbauen
  • Hinterher mit Abbauen und Aufräumen – viele Hände schnelles Ende (=
  • Die KulturAG wird ein paar Beiträge mitbringen, aber wenn ihr was lesen, singen, tanzen, zeigen oder sagen wollt, freuen wir uns sehr.
  • Werben, werben, werben – erzählt allen davon, ladet Freund:innen und Nachbar:innen ein!

Was ist noch wichtig?

Es wird die ganze Zeit Kinderbespaßung geben.

Und ein Kaffestand ist auch vorhanden!

Habt ihr Fragen, Ideen oder wollt uns mitteilen, was ihr machen könnt, schreibt uns einfach an neuenhaeusen@riseup.net

Das Plakat:

Plakat bunt als Bild

plakat__straßenfest_jägerstr_graustufen