1. Stadtteilspaziergang „Neuenhäusen erleben“

Anfang April 2023 fand der erste Stadtteilspaziergang unter dem Motto „Neuenhäusen erleben“ statt. Organisiert wurde die Aktion von der Kultur AG der Solidarischen Initiative Neuenhäusen. Dabei erkundeten wir die Geschichte der Menschen, die auf den Stolpersteinen in Neuenhäusen zu finden sind.

Der Startpunkt war am Mahnmal für das Massaker vom 8. April 1945 im Triftpark. Danach ging es in die Schwicheldtstraße, Mühlenstraße, Bahnhofstraße, Schackstraße und am Ende in die Breite Straße.

An den jeweilige Stolpersteinen hörten wir kurze Biografien der Menschen und dazu Gedichte, Lieder und Anekdoten. Wir haben die Stolpersteine gemeinsam geputzt, damit sie weiterhin gut zu sehen sind, die Geschichte mahnen und die Menschen, die unter Faschismus hier gelitten haben nicht vergessen werden.

Die Broschüre zum Spaziergang ist hier zu finden: Stolpersteinbroschüre . Auch haben wir vor die Veranstaltung zu wiederholen.

Auch planen wir weitere Stadtteilspaziergänge zu unterschiedlichen Themen in Neuenhäusen.