Kultur

Kultureller Abend im Triftpark

 

Brücken bauen
In dieser losen, sich monatlich zusammenfindenden Runde teilen wir Kulturgut und Erfahrungen. Jeden 1. Freitag im Monat treffen wir uns um 18 Uhr zur Kultur-AG, um gemeinsame Planungen anzustellen (Straßenfest, Sockenpuppentheater, Themen-Spaziergänge,…) und um 19 Uhr zum kulturellen Abend (im Sommer im Triftpark, sonst im Stadtteiltreff).
Es werden Lieder gesungen, Gedichte rezitiert, Sketche performt. Wir trainieren hier unsere Vortrage-Skills und -Techniken, aber auch die Fähigkeit zum Zuhören. Instrumente wie Vorbereitung sind gerne gesehen aber nicht obligatorisch. Zunächst treffen wir uns ohne Programm doch seit den ersten Treffen mit dem Ausblick, auch (z.B.) gemeinsam Theater zu spielen oder Gesänge als Chor aufzuführen. Spontane Konzerte von Musik-Enthusiast:innen aus unserer Mitte und aus dem Kreis der Freund:innen konnten wir erleben und freuen uns auf die weiteren Gelegenheiten zum gemeinsamen Musizieren. Da hier Menschen verschiedenster Herkunft leben, verschiedene Themen uns bewegen und wir auch unterschiedlichen Generationen angehören, erleben wir Altes neu, Vergessenes oder Altbekanntes mit bislang ungehörten Impulsen und in verschiedenen Sprachen und Mundarten. Freude und der Spaß am Musizieren treibt uns, sentimentale und das Denken anregende Stücke kommen nicht zu kurz. Für den kulturellen Abend gibt es immer ein Thema, an dem sich orientiert werden kann (keinesfalls muss).
Ob meisterlich vorgetragen oder mit Ecken und Kanten und imperfektem Stil, ist nicht von Belang. Indem wir uns – oft mit einfachen Mittel – selbst organisieren, nicht nur Kultur sondern auch mal Getränke, kleine Snacks und gelegentlich ein Feuerchen teilen, kommen wir uns näher und können die Widersprüche leichter überwinden.
Gelegentlich treffen wir uns bei widerständigen Liedern, Gesängen der Arbeiter:innen-Bewegung und stärken unsere mit den Kämpfen der Leute in aller Welt und den Zeiten verbundene Seele. Dabei bleiben ernste Themen nicht unangesprochen, Kinder- und Volkslieder werden geschmettert, Liebesballaden bringen uns zum Schmachten.
So kann Mensch südamerikanische Lieder und Melodien neben Weisen aus dem nahen Osten wie nahezu vergessene Lieder dieser Breiten erleben. Popkultur findet hier ebenso ihre Rezeption wie Schlager und Rock.
Wir versuchen, die Grenzen zwischen Konsumierenden und Kreierenden aufzuweichen und zu überwinden. Da wir auf dem Weg zur Emanzipation nicht alleine gehen wollen, treffen wir uns weiter und schaffen so einen freundlichen Freiraum zum Austausch, Lernen und Reiben…
Wir haben auch Pläne für die kommenden Monate: ob Stadtteil-Spaziergänge zu weiteren Themen oder Winterprogramm mit Kochen und Lieblingsbüchern oder -CDs – wir haben Lust uns weiter auszuprobieren und neue kulturelle Horizonte zu entdecken.
Dabei freuen wir uns immer über neue Gesichter – die unser Zusammenkommen bereichern oder verändern können.
Wir treffen uns immer am ersten Freitag im Monat im Triftpark/Höhe Spielplatz oder bei schlechtem Wetter im Stadtteiltreff Neuenhäusen: 18 Uhr Organisatorisches Treffen der Kultur-AG, ab 19 Uhr Kultureller Abend. Bringt gerne Snacks und Beiträge mit!

Sockentheater bei der Eröffnung des Stadtteiltreffs Neuenhäusen

Konzert der Kultur-AG bei der Eröffnung des Stadtteiltreffs Neuenhäusen