Die Entstehung des Stadtteiltreffs Neuenhäusen

Im Zeitraum von Februar bis Juni 2023 wurde viel gemeinsame Arbeit in den neuen Stadtteiltreff in der Emigrantenstraße 1 gesteckt. Bei Planungs- und Arbeitstreffen wurden gemeinsam mit Menschen aus der Nachbarschaft und weiteren Interessierten Ideen entwickelt und umgesetzt.
Zuerst mussten wir die Altlasten der Jahrzehntelangen Kneipenzeiten loswerden und einige Stellen ausbessern: also alte Sachen und Tapeten weg, Wände verputzen, Dinge abmontieren, aber auch gleich unsere neue Einrichtung und Struktur planen. Dann haben wir das meiste geschliffen und gestrichen. Der Boden wurde verlegt und das Licht installiert. Weiter ging es mit der Einrichtung: Küche einbauen, Sitzgelegenheiten, Wandgestaltung, Stauraum – alles was es so braucht.Neben den handwerklichen Arbeiten gab es natürlich auch mehr zu tun: ein Nutzungskonzept wurde erstellt, die Finanzen müssen geregelt werden und immer wieder braucht es Werbung. Denn wir wollen, dass möglichst viele Menschen von dem Projekt erfahren, den Stadtteiltreff Neuenhäusen kennenlernen und Teil davon werden.

Viele aus der Gegend haben in der Renovierungszeit vorbeigeschaut und mitgeholfen. Immer wieder wurden Kuchen, Kaffee und andere Leckereien vorbeigebracht. Es gab Werkzeug-, Material-, sowie  Geldspenden. Vielen Dank dafür!

Gemeinsam konnten wir in den vergangenen Monaten viel voneinander lernen, uns austauschen und kennenlernen. Das wollen wir nach der Eröffnung am 18. Juni 2023 gemeinsam fortsetzen, indem wir den Stadtteiltreff Neuenhäusen mit vielen Ideen, Projekten und mit Leben füllen!

Du hast eine Idee, die du im Stadtteiltreff umsetzen möchtest? Dann kontaktiere uns gern per Mail oder ruf uns an!