Stadtteiltreff Neuenhäusen und die Begegnungsorte-AG der Solidarischen Initiative Neuenhäusen
Die „Begegnungsorte-AG“ hat sich im Juli 2021 auf der ersten selbstorganisierten Stadtteilversammlung der Solidarischen Initiative Neuenhäusen gegründet. Schon bei der Umfrage 2021 im Stadtteil Neuenhäusen war ein Ergebnis, dass Begegnungsorte im Stadtteil fehlen. So hat die Arbeitsgruppe sich zur Aufgabe gemacht nach einem passenden Ort zu suchen, an dem sich Menschen aus der Nachbarschaft unkompliziert treffen, kreativ werden, Ideen gemeinsam verwirklichen und sich gegenseitig bei Problemen unterstützen können. Nach längerer Suche wurde das ehemalige GDS bzw. le Bistro gefunden, der Trägerverein KUBiN e. V. (Kultur und Bildung in Neuenhäusen) gegründet, der Mietvertrag abgeschlossen und der Stadtteiltreff gemeinsam mit vielen weiteren aus der Nachbarschaft renoviert und eingerichtet.
Seit der Eröffnung im Juni 2023 wird der Stadtteiltreff Neuenhäusen mit Leben gefüllt und neben den Treffen und Aktivitäten der Solidarischen Initiative Neuenhäusen von weiteren Gruppen und Initiativen als Treffpunkt genutzt.
Der Stadtteiltreff ist ein Ort von der Nachbarschaft für die Nachbarschaft und alle weiteren Interessierten. Vielfältige und kreative Ideen sind jederzeit herzlich willkommen. Kontaktiere uns dazu gern per Email, ruf uns an oder komm einfach im Stadtteiltreff vorbei.
Beim Nachbarschaftscafé, welches immer Mittwoch Nachmittag von 15 Uhr bis 18 Uhr seine Türen öffnet, gibt es die Möglichkeit den Stadtteiltreff kennen zu lernen und sich bei Kaffee, Tee und Kuchen auszutauschen. Außerdem können an diesem Nachmittag der Laptop, Drucker/Kopierer und Internet genutzt werden.
Auch bei weiteren Aktivitäten, wie z. B. dem regelmäßig stattfindenden Spieleabend, der Patchwork & Quilt Gruppe oder dem kulturellen Abend kannst du den Stadtteiltreff Neuenhäusen kennen lernen.
Die Begegnungsorte-AG trifft sich immer am zweiten Sonntag im Monat um 12:30 Uhr im Stadtteiltreff und freut sich über weitere Interessierte, die den Prozess des Stadtteiltreffs organisatorisch begleiten möchten.
Gerne kannst du den Stadtteiltreff auch mit Spenden unterstützen oder mit einem monatlichen Beitrag Fördermitglied im Verein KUBIN e. V. werden.
FÖRDERMITGLIED WERDEN ODER SPENDEN
Die Miete und Unterhaltskosten wollen wir gemeinsam finanzieren. Dazu kannst du Fördermitglied bei unserem Trägerverein KUBIN e.V. werden. Dazu kannst du ganz einfach dieses Online-Formular (Link) ausfüllen. Auf der Hompage https://kubin.noblogs.org findest du auch ein Online- Formular und weitere Informationen.
Wir freuen uns natürlich auch über einmalige Spenden:
Kontoinhaber: KUBIN e.V.
IBAN: DE72 2695 1311 0162 5140 46
BIC: NOLADE21GFW
Wenn du eine Spendenbescheinigung haben möchtest, schreib bitte deinen Namen & Adresse in den Verwendungszweck.