Wir, Bewohner:innen des Celler Stadtteils Neuenhäusen, haben im Jahr 2021 die Stadtteilinitiative „Solidarische Initiative Neuenhäusen“ ins Leben gerufen und eine Umfrage gemacht, um herauszufinden, was im Stadtteil fehlt und was wir gemeinsam verändern wollen.
Bei einer selbstorganisierten Stadtteilversammlung im Triftpark wurden die Ergebnisse präsentiert und anhand unterschiedlicher Interessen wurde sich zu folgenden Themenfeldern zusammengefunden: Ökologie, Kultur und Orte der Begegnung.
Die Ökologie-AG hat den Gemeinschaftsgarten „Gold-Garten“ geschaffen und die Begegnungsorte-AG hat zusammen mit vielen Menschen aus der Nachbarschaft den Stadtteiltreff Neuenhäusen aufgebaut.
An diesen Orten und bei weiteren Aktivitäten, wie zum Beispiel dem kulturellen Abend, dem Treffen von Frauen, Diverspersonen und Kindern und all den Ideen, die nun im Stadtteiltreff Neuenhäusen umgesetzt werden können, wollen wir uns kennenlernen, Ideen austauschen und diese gemeinsam umzusetzen.
In unserem vielfältigen Stadtteil sehen wir zahlreiche Chancen und möchten eine solidarische Gemeinschaft fördern. Unser Ziel ist es, die Stimmen der Menschen in unserer Nachbarschaft zu stärken, Vernetzung zu fördern, gemeinsam nach Lösungen für Probleme zu suchen und neue Gelegenheiten für ein gemeinschaftliches Leben im Stadtteil zu schaffen.
Neuigkeiten gibt es unter anderem über den monatlichen E-Mail Newsletter, auf der Homepage, bei Instagram, an unterschiedlichen Infotafeln in Neuenhäusen und im Stadtteiltreff Neuenhäusen.
Die Solidarische Initiative Neuenhäusen lebt durch die Beteiligung von Menschen aus dem Stadtteil, durch uns. Alle, die Interesse haben, mehr Gemeinschaft in Neuenhäusen zu schaffen, Ideen beizutragen und umzusetzen sind herzlich willkommen.
Kontakt:
per Mail: neuenhaeusen@riseup.net
telefonisch: 0157 53208878
Homepage: neuenhaeusen.noblogs.org
Instagram: @sineuenhaeusen