Solidarische Initiative Neuenhäusen
– UNSER LEITFADEN –
SOLIDARISCHE HALTUNG
Solidarität bedeutet für uns gegenseitige Unterstützung und Stellungnahme, es ist die Perspektive, mit der wir uns organisieren.
Wir setzen uns für eine faire Behandlung von Menschen ein. Wir handeln dementsprechend sowohl in unserem Miteinander sowie auch darüber hinaus. Das bedeutet für uns, dass wir auf Seiten der Unterdrückten stehen, denn wir wollen Strukturen von Macht, die es in unserer Gesellschaft gibt, abbauen.
Wir lehnen daher jegliche Art von Diskriminierung und Gewalt ab. Gewalt kann körperlich, psychisch und strukturell ausgeübt werden. Unter Diskriminierung verstehen wir die Benachteiligung und/oder Entwürdigung aufgrund bestimmter Merkmale und im Rahmen gesellschaftlicher Machtstrukturen und Privilegien.
Unser Ziel ist eine Gemeinschaft mit Offenheit, Vielfalt und Respekt. In diesem Sinne verstehen wir unsere solidarische Haltung als grundlegenden Wert, auf dem unser Handeln, Denken und Reden beruht.
Diesen grundlegenden Wert beziehen wir nicht nur auf uns selbst, denn Solidarität bedeutet für uns auch, dass wir uns in einem weltweiten Zusammenhang befinden und uns dessen bewusst sind.
Aus diesem Bewusstsein heraus, sind Frieden und Ökologie ein wichtiger Teil unserer solidarischen Haltung gegenüber der Natur mit all ihren Lebewesen und der Menschheit. Denn wir leben gemeinsam auf diesem Planeten und wenn wir ihn hier beschädigen, hat dies für Menschen andernorts katastrophale Folgen. Nach dem Motto „global denken – lokal handeln“ setzen wir uns für einen grünen Stadtteil ein.
WIE GEHEN WIR ES AN?
Wir streben an, jede Entscheidung basisdemokratisch, im Konsens mit einem einvernehmlichen Ende zu fällen. Dieser Prozess soll möglichst alle Positionen und Ideen berücksichtigen, transparent sein und innerhalb der selbstbestimmten Strukturen stattfinden (momentan AGs und Infotreff).
Selbstorganisation bedeutet für uns, sich in den AGs und anhand der Bedürfnisse und Probleme für das Gelingen der Gruppe einzubringen. Jede:r soll ermutigt sein, Lösungen zu finden und Verantwortung zu übernehmen.
In allem Handeln wollen wir unabhängig sein von Parteien, Religion oder Stadt. Ziel ist eine finanzielle Unabhängigkeit der Solidarischen Initiative Neuenhäusen. Unsere Aktivitäten sind kein Teil institutioneller Angebote wie staatlicher Bildung, Sozialarbeit oder Versorgung.
WAS MACHEN WIR KONKRET?
Wir führen vielfältige, kulturübergreifende Aktivitäten durch, die unkommerziell sein sollen. Hierbei gehen wir auch Kooperationen mit anderen Akteur:innen aus Celle ein. Die Solidarische Initiative Neuenhäusen schafft Orte für Ideen aus dem Stadtteil und darüber hinaus, in dem gegenseitige Hilfe organisiert wird und gemeinsames Lernen stattfindet und Miteinander gelebt wird. Ziel ist es, eine Gemeinschaft im Stadtteil zu entwickeln, um die Gesellschaft zum Besseren zu verändern.