Ökologie

Do, 25.1.: Wir sagen „Nein zur begonnenen Rodung“

Wir sind vor Ort und bringen unseren Protest kreativ zum Ausdruck. Mahnwache: Kirchstraße Ecke Breite Straße. Ab 16 Uhr: Demonstration!

Neu: Stellungnahme und Faktencheck der Celler Klimaplattform zum Faktencheck der Stadtverwaltung und der Videobotschaft des OB zur Breiten Straße von der Celler Klima Plattform

Eindrücke von der Mahnwache: Fotos von Fabian Gottschlich

Bericht Celler Presse
Aktuelle Entwicklungen auf Instagram der Solidarischen Initiative Neuenhäusen und Instagram der Celler Klimaplattform.

Eindrücke von der Demonstration: Fotos von Fabian Gottschlich

Artikel von Celler Presse, Celle Heute, CZ.

Das war die spontane Demonstration am Mittwoch, 24.1. (Fotos von Fabian Gottschlich)

Das Datum für „Tag X“ steht nun leider fest: Donnerstag, der 25.1.2024.

Am Sonntagabend wurden in der ganzen Breiten Straße Parkverbotsschilder aufgestellt. Das heißt für uns: Es geht los!

Lasst uns zusammenkommen und eine selbstorganisierte Mahnwache gestalten! Wir machen deutlich, dass die Rodung nicht in unserem Namen geschieht!

Lasst uns gemeinsam und kreativ unseren Protest ausdrücken. Kommt auf die Straße!

Mahnwache ab morgens. Stadtteiltreff (Emigrantenstraße 1) wird ggf. auch geöffnet sein.

Ab 16 Uhr Demo – zeigt Präsenz und seid laut!

 

 

Die aktuelle Situation der rodungsbedrohten Lindenallee in der Breiten Straße:
Wir laden alle ein, am „Tag X“ gemeinsam aktiv zu sein!

Herr Oberbürgermeister Nigge und die Verwaltung der Stadt Celle halten trotz allen Widerstands, entgegen vieler Argumente und Protesten gegen diese undemokratische und klimaungerechte Entscheidung an ihrem Rodungsplan fest: Die Fällung der Lindenallee soll kommen. Nachdem die Rodung durch eine Fachaufsichtsbeschwerde einer Celler Bürgerin durch das niedersächsische Umweltministerium vorerst gestoppt wurde (siehe Artikel von CelleHeute und CZ), gibt es nun durch das Ministerium keinen Stopp mehr (Pressemitteilung CellerPresse und Artikel in der CZ).

“Viele Menschen aus Celle haben sich für den Erhalt der Bäume eingesetzt. Das Vorgehen der Stadt ist für uns nicht nachvollziehbar. Falls es zu den Fällungen kommt, möchten wir alle Menschen einladen, an ‘Tag X’ den Protest mit uns auf der Straße zu zeigen”, sagt Thorsten Bartsch von der Ökologie AG der Solidarischen Initiative Neuenhäusen.

Am Mittwoch, den 17.01.2024 findet von 15:00-18:00 Uhr ein Vorbereitungstreffen im Stadtteiltreff Neuenhäusen in der Emigrantenstr. 1 statt, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind, Schilder zu basteln und sich beim Nachbarschaftscafé mit Kaffee und Kuchen in lockerer Atmosphäre zu informieren.

Sollten Fällarbeiten beginnen, gilt: Schlagt Alarm, lasst uns eine Mahnwache gestalten und kommt am „Tag X“ zur Demo um 16 Uhr in die Breite Straße!

Teilt die folgenden SharePics!Fotos von der Lindenallee, davor Text: Breite Straße: Bäume erhalten. Tag X Demo 16 UhrFoto einer Klimastreik-Demo in der Breiten Straße, Text; Tag X Demo 16 UhrFoto von der Lindenallee, davor Großer Text: Keine Rodung in der Breiten Straße

—————————————————————————————————–

Über die Ökologie-AG:

Die Umfrage der Solidarischen Initiative Neuenhäusen im Sommer 2021 zeigte es: Naturschutz und Ökologie sind den Menschen in Neuenhäusen wichtig. Die Stadtteilversammlung bildete den Startschuss für unsere „Ökologie-AG“. Seither veranstalten wir offene Treffen, um einander und die Neuenhäusener Natur näher kennenzulernen.

Die Natur und unser Klima sind nicht nur global bedroht, sondern auch in Neuenhäusen. Grünflächen an der Fuhse sollen für Einzelhandel versiegelt werden, und die Allee-Linden in der Breiten Straße sind von Abholzung bedroht. Die Zerstörung der Natur zeigt sich auch vor unserer Haustür.
Wir wollen bedrohte Natur und die Klimakatastrophe in Neuenhäusen sichtbar machen, politische Entscheidungen kritisch hinterfragen, uns einmischen und alternative Wege eröffnen. Veränderung beginnt da, wo wir leben, also fangen wir hier an!

Ausblick:
–  Autofreie Tage mit Straßenfest organisieren
–  über Beteiligungsmöglichkeiten bei FoodSaving Celle informieren
–  Wissen über Pflanzen in Gärten, Parks und Wäldern teilen
–  kreative Aktionen zu politischen Entwicklungen beitragen
–  einen Stadtteil-Gemeinschafts-Garten eröffnen
–  u.v.m.

Bei Interesse am Mitmachen, Fragen und Ideen: meldet euch unter neuenhaeusen@riseup.net!

—————————————————————————————————–

Flyer Breite Straße Café 🌻🌳☕💬☕🌳🌻 2 Einladungen!
Ökologie AG & Breite Straße Café

Mittwoch, den 30.8. sind alle ganz herzlich eingeladen zu einer oder beiden aufeinanderfolgenden Events:

🌻18:00 Offenes Ökologie AG Treffen der Solidarischem Initiative Neuenhäusen: Wie läuft der Gemeinschaftsgarten und welche Ideen wie z.B. Bildungsveranstaltungen wollen wir in Neuenhäusen realisieren?

🌳☕🌳 19:00 Breite Straße Café:
Was ist der Stand zu den Rodungsplänen der Stadtverwaltung bezüglich der Lindenallee und wie beantworten wir dies gemeinsam?

📍Beides nacheinander im Stadtteiltreff Neuenhäusen, Emigrantenstraße 1
👉Infos: Neuenhaeusen.noblogs.org/oekologie

—————————————————————————————————–

Radiobeitrag im Deutschlandfunk

Der Beitrag „Streit um Allee in Celle. Protest gegen die Abholzung von 60 Linden“ lief am 29. September im Deutschlandradio Kultur: Hier anhören!

Erfolgreiche Petition „Breite Straße – Bäume erhalten“

Wir haben uns an der Petition „Breite Straße – Bäume erhalten“ beteiligt. Sie wurde am 15.9. mit einem Quorum von über 120% erfolgreich beendet: Über 1600 Menschen unterschrieben, davon 1207 aus Celle.

Am 28. September wurde sie dem Celler Oberbürgermeister übergeben.

Hier gehts zur Pressemitteilung der Celler Klima Plattform, und zu den Berichten auf Celler Presse und Celle Heute.

Einladung zum Straßen Café am 15.09.22 in der Breiten Straße

Austauschen, Informieren, Kennenlernen, Aktionen Planen! Wir treffen uns am Donnerstag, den 15. September um 17 Uhr vor der Bohrmeisterschule. Alle sind eingeladen!

 

 

 

Aktuellste Infos zur Situation der Lindenallee in der Breiten Straße finden sich im Interview der Zeitung „Revista“: Hier online lesen oder Hier als PDF-Datei.

https://neuenhaeusen.noblogs.org/files/2022/09/Revista-Interview-mit-Solidarische-Initiative-Neuenhaeusen-zur-Sanierung-der-Breiten-Strasse.pdfAuszug aus dem Interview:

Schild: "Warum dürfen die Menschen, die hier leben nicht miteintscheiden???"

Schild: „Warum dürfen die Menschen, die hier leben nicht miteintscheiden???“

„Gemeinsam mit einer Baumpflegerin habe ich das Baumgutachten im Rathaus eingesehen. Dem neunseitigen Gutachten 6420 des Sachverständigenbüros Venzke zufolge sind nur zwei Bäume als „abgängig“ eingestuft, nämlich die im April bereits gefällte Linde Ecke Ohagenstraße sowie die Linde vor der Mauer der Hausnummer 17. Diese zwei hatten als einzige Bäume die schlechteste Vitalitätsstufe 4 und waren als „nicht erhaltenswert“ klassifiziert. Dabei ist zu erwähnen, dass die vorletzte Klasse 3 gar nicht vorkommt. Alle sonstigen Bäume der Breiten Straße bewegen sich zwischen Stufe 0 (sehr gut), 1 und 2. (…) Dieses Gutachten sagt also nicht, dass elf Bäume „abgängig“ sind, sondern nur zwei. Das finde ich wichtig festzuhalten. Elf Bäume sind anhand der Einschätzung, sie könnten irgendwann bald eventuell abgängig werden, als „nicht erhaltenswert“ markiert. Die Verwaltung hingegen will ungeachtet ihres vorwiegend guten bis sehr guten Zustands alle Bäume fällen lassen. (…)

Die Darstellung in der Öffentlichkeit, dass viele Bäume ohnehin krank seien, lässt sich im Baumgutachten nicht finden. Tatsächlich stellte die Baumpflegerin fest, dass beide Gutachten anstelle von Abholzung und Neupflanzung umfangreiche Maßnahmen zum Schutz der Bäume vorschlagen. (…) Das Baumgutachten lässt sich eher als ein Baum-Erhaltungs-Gutachten lesen.“

 

Infos zu den Bäumen in der Breiten Straße:

Dossier zur selbstorganisierten Baumbegehung im Februar (PDF: 1,5MB) inklusive einer Rede auf der Demonstration zum Weltklimastreiktag im März 2022! (Stand Mai 2022)

-> auch als Broschüre-Druckversion!

 

Die Sanierungspläne:

Link zum Sanierungs-Entwurf (Variante 1 und 2) der Stadt Celle zur Breiten Straße von der Sanierungs-Webseite: Präsentation der Vorplanungen von der „Informationsveranstaltung“ der Stadt Celle (PDF: 4,5MB)

Alternativentwurf (Variante 3) von Architekt Kay Heinrich: Kartenausschnitt (PDF: 448 kB) und Systemschnitt (PDF: 249 kB)


Protest-Flyer:

…gegen Variante 2 (Abholzungs-Variante), pro Baumerhalt

Aktionen

  • Selbstorganisierte Baumbegehungen in der Breiten Straße: Februar und Mai 2022
  • Demonstration zum Klimastreik in Celle durch die Breite Straße: 25. März 2022 (Link zum Bericht)
  • Bewohner:innen-Umfrage in der Breiten Straße: Frühjahr und Sommer 2022
  • Straßen-Café zur Situation der Breiten Straße im Sommer und am 15.9.22
  • Globaler Klimastreiktag 25.09.2022: Demo durch die Breite Straße
  • Erfolgreicher Abschluss der Petition am 15.09.22 & Übergabe an Oberbürgermeister am 28.09.2022

 

Breite Straße historisch

Buch „Unterwegs in Neuenhäusen und seiner Geschichte“

Das Buch von Egon Enghausen und Carsten Maehnert (ISBN: 3925902457), ist z.B. in der Stadtbibliothek einzusehen. Hier finden sich zwei Fotos der Linden in der Breiten Straße von vor 1937 und Neupflanzungen in den 1950ern:

10.10 Auch der Kaufmannsladen „um die Ecke“ gehörte einst zur Breiten Straße, wie hier im Eckhaus zur Ohagenstraße. (Postkarte vor 1937)
10.11 Das Eckhaus Nr. 10A nach dem Zweiten Weltkrieg; Die alten, großen Bäume in der Breiten Straße (Bild 10.10) wurden in den Mangeljahren nach 1945 gefällt. (Postkarte, wohl 1950er Jahre)

-> Die heutigen Linden wurden spätestens in den 1950er Jahren gepflanzt.

Fotos aus Bäckerei Pippel



Fotos vom Bomann Museum

 

Presseberichte

Entweder bei Celle Heute suchen oder auf cz.de oder bei Celler Presse.

  • Streit um Allee in Celle. Protest gegen die Abholzung von 60 Linden“ (Deutschlandfunk Kultur 29.09.2022) (Link)
    „60 Linden sollen gefällt werden, weil in Celle die Breite Straße saniert wird, obwohl die Stadt im Jahr 2019 den Klimanotstand ausgerufen hat. Eine Initiative will die alten Linden erhalten und macht Druck.“
  • Petition „Breite Straße – Bäume erhalten“ an OB Nigge übergeben“ (Celle Heute 28.09.2022) (Link)
  • Streit um „Breite Straße“ im Deutschlandfunk“ (Celle Heute 28.09.2022) (Link)
  • „Verantwortungsloser Umgang“ – Klimaplattform blickt mit Sorge auf Celles Bäume (Celle Heute 4.9.2022) (Link) „Bäume sind – in der laut Stadtbaurätin Elena Kuhls „durchgrünten Stadt“ Celle – ein wichtiger Teil des Stadtbilds. Doch sieht man genauer hin, geht es zahlreichen Bäumen in der Stadt schlecht – nicht nur, aber ganz besonders den Ersatz- und Ausgleichspflanzungen (…). „Von daher wirkt der Umgang der Stadt mit gesunden Bäumen besonders verantwortungslos“, stellt nun auch die „Klimaplattform“ fest und blickt besorgt auf den Beginn der Rodungssaison“
  • Stadtratsmehrheit für Absägen der Linden. Interview mit „Solidarische Initiative Neuenhäusen“ zur Sanierung der Breiten Straße (Revista, 16.8.22) (Link)
  • Initiative will weiter für Celler Bäume kämpfen (CZ, 14.7.22) (Link)
  • Stadt Celle kann in Breiter Straße weitermachen (CZ, 11.7.22) (Link)
    „Schlappe im Celler Rat im Kampf um die 66 Linden: SPD und Grüne haben sich mit dem Antrag, die Sanierung der Breiten Straße zur Sache der Politik zu machen, nicht durchgesetzt.“
  • Lindenallee dominiert Ratssitzung (CZ, 16.6.22) (Link)“
    Das Schicksal der Lindenallee in der Breiten Straße spaltet die Celler Politik.“
  • „Noch Klärungsbedarf“ zum Thema Sanierung Breite Straße (Celler Presse, 14.6.22) (Link) „Die Drohkulisse des Oberbürgermeisters den Rat zu verklagen, wenn er sein Recht wahrnimmt und die Entscheidung über die Sanierung der Breite Straße wieder an sich zieht, hat erneuten rechtlichen Klärungsbedarf erzeugt (…) Neben Fragen zur Rechtslage sind zudem auch noch Fragen bzgl. des Denkmalschutzes offen.“
  • Machtprobe verschoben (CZ, 14.6.22) (Link)
    Fällen oder erhalten? Die Machtprobe zwischen Celler Rat und Neuem Rathaus zur Lindenallee in der Breiten Straße wird wohl auf Juli verschoben.“
  • Celler SPD gegen Baumfällungen ohne Konzept (CZ, 30.5.22) (Link)
    Bevor die Säge kommt: Die SPD fordert eine Klimaschutz-Masterplan für Celles Baumbestand.“
  • Breite Straße schwieriges Pflaster für Bäume (CZ,27.5.22) (Link)
    Traurig, aber wahr: Bis auf wenige Ausnahmen befinden sich die Linden an der Breiten Straße auf einem absteigenden Ast.“ <– Unwahr! siehe Interview mit der Ökologie AG.
  • Petition der Parents for Future für die Lindenallee in der Breite Straße (Celler Presse, 20.5.22) (Link) „Die Parents For Future Celle haben eine Petition gestartet und möchten allen Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, ihre Stimme für den Erhalt der Bäume in der Breiten Straße, für mehr Klimaschutz und eine umweltsensible Stadtplanung abzugeben. Eine Einsicht und Unterschrift der Petition ist unter https://is.gd/uDeMFf (www.openpetition.de) möglich. Noch sind die Bäume nicht gefällt“
  • Kommunalaufsicht bestätigt: Breite Straße Geschäft der laufenden Verwaltung (Celler Presse, 19.5.22) (Link)
    „Ist die Umgestaltung der Breiten Straße im Sanierungsgebiet Neuenhäusen ein Geschäft der laufenden Verwaltung? (…) Die Verwaltung sagt eindeutig „Ja“.“
  • Beiträge  zum Alternativentwurf in der CZ vom 18.5.22 und bei Celle Heute (Link)
  • CZ vom 18.5.22 – (Link; Paywall)
  • Celle Heute vom 4.5.22 – Ortsbürgermeister und Grüne für Erhalt der Linden in der Breiten Straße (Link)
  • Jörg Rodenwaldt: „Breite Straße – Gegenwärtigen Alleencharakter mit altem Baumbestand erhalten“ (Celler Presse, 4.5.22) (Link)
  • Celle Heute vom 15.4.22 – Breite Straße – Die Argumentation des Oberbürgermeisters wackelt (Link)
  • CZ vom 14.4.22 – (Link; Paywall)
  • Celle Heute vom 13.4.22 – Drei Alleebäume in der Breiten Straße gefällt (Link)
  • Celle Heute vom 2.4.22 – Engagement um Mitbestimmung bei der Breiten Straße (Link)
  • Celle Heute vom 27.03. – Es regt sich Widerstand (Link)
  • Beitrag der Celleschen Zeitung vom 12.03.2022 – Neue Bäume in der Breiten Straße? (PDF-Datei: 503 kB)
  • Beitrag der Celleschen Zeitung vom 25.01.2022 – Alter Baumallee droht die Säge (PDF-Datei: 468 kB)

Ratssitzungen

  • weitere Ratssitzungen…
  • Ratssitzung vom 31.3.22: Beantwortung der eingereichten Fragen (Video ab Minute 12:47) TOP 6: „Einwohnerfragestunde“ und Besprechung